Seiten

Mittwoch, 4. April 2012

Ostera, Ostern, Ostarum und Co.

Aloha Freunde,

woher kommt eigentlich nun wirklich Ostern? Kiekste hier;

Ostern ist eines der wichtigsten Feste des Christentums, oft wird es sogar als “Fest der Feste” bezeichnet. Der Ursprung von Ostern liegt jedoch weit vor der Christianisiersung, bei den Germanen. Von dem Wort “osterun” , das im Althochdeutschen soviel wie Osten bedeutet, leitet sich Ostern ab. Der Osten stand für die Mörgenröte und zu dieser Zeit des Jahres feierten die Germanen das Frühlingsfest.

Einige Wissenschaftler glauben dieses Frühlungsfest sei mit einem Schöpf- und Begießungsritus zelibriert worden. Mit der Ausbreitung des Christentums wurde das Fest schrittweise durch die christliche Mythologie ersetzt. In der Morgenröte begann man beispielsweise Taufen vorzunehmen. Laut dem Mönch Beda Venerabilis aus dem 8 Jahrhundert sei es die Göttin Ostera , die Göttin der Morgenröte, gewesen, die man zu Ostern verehrte. Belegt ist dies nicht.

Nur im Deutschen und Englischen kann man die oben genannten Ableitungen gelten lassen. Die restlichen europäischen Sprachen haben ihr “Ostern” vom christlichen “pascha” abgeleitet. Also indirekt vom Pessachfest der Juden. Es ist eines der wichtigsten religiösen Termine im Jahr gläubiger Juden und markiert den Auszug der Isrealiten aus der ägyptischen Sklaverei. Im Mittelalter versuchte man im Osterfeststreit sich terminlich vom jüdischen Pessach abzugrenzen. Aber das Osterlamm und Teile der Liturgie bleiben jüdische Bezüge.
Text von hier

Auch eine prima Seite zum recherieren, stöbern und forschen, HIER :o)

Gruß
"Ostereier suchen" Icke

Bild von hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen